Mohn und KorianderVorträge bzw. Live-Webinare für die Grünreichs Online-Gartenakademie


Wie lege ich eine eigene Kräuterapotheke im Garten an?

Du erfährst, wie Du zu den passenden Heilpflanzen kommst, was Du über die Pflanzen wissen solltest, wann und wie Du sie erntest und schließlich Ideen zur Verarbeitung und Verwendung.

26. Mai 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Viele wünschen sich eine Kräuterapotheke im Garten, kaufen ein paar Kräuter, die das Gartencenter so hergibt, wissen meist nicht, was sie mit den Heilpflanzen eigentlich machen sollen und vergessen dann bald sie zu nutzen.

Damit das nicht passiert, vermittle ich Dir wie Du gezielt zu den passenden Heilpflanzen kommst, um Deine individuelle Kräuterapotheke im Garten zu kultivieren. Was Du über die Pflanzen wissen solltest, wann und wie Du sie erntest und schließlich Ideen zur Verarbeitung und Verwendung ergänzen das Webinar.

 

Essbare Blüten

Blüten in der Küche zu verwenden, ist eine große Freude und Bereicherung. Deshalb lernst Du allerhand heilsame und essbare Blüten kennen und erfährst einige Ideen, sie dekorativ in Szene zu setzen.

09. Juni 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Blüten in Speisen und Getränken machen gute Laune und verzaubern Gäste. Sie bringen Farben, hübsche Formen und bereichende Aromen in die Küche, unterstützen Wohlbefinden und Gesundheit. Du lernst allerhand heilsame und essbare Blüten kennen und erfährst einige Ideen, sie dekorativ in Szene zu setzen.

 

Die Rose - Königin der Blüten

Die Rose wird als Heil- und Liebespflanze vorgestellt und als kulinarisches Erlebnis präsentiert.

24. Juni 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Die Rose ist überall auf der Welt bekannt und keine andere Blüte bzw. Pflanze wurde so oft in Kunst und Kultur gefeiert. Darüberhinaus ist sie eine bedeutende Liebespflanze mit weitreicher Symbolik. In den letzten Jahren wurde ihr kulinarischer Wert wiederentdeckt, da sie als essbare Blüte vielseitig genutzt werden kann. In der Naturheilkunde spielt sie als wertvolle Heilpflanze eine große Rolle und wird mehr und mehr zu diesem Zwecke eingesetzt. All diese Aspekte der Rose beleuchte ich für Dich, so dass Du sie am Ende als essbare Blüte, sowie als Heil- und Liebespflanze anwenden kannst.

 

Sommerpflanzen lecker und gesund

Bekannte und weniger bekannte Garten – und Wildpflanzen werden kulinarisch und als Heilkraut vorgestellt.

07. Juli 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Unsere Natur bietet eine Fülle an wertvollen essbaren und heilenden Pflanzen. Etliche davon finden sich auch im Garten oder am Gartenzaun ein, wenn sie gelassen werden. Entsprechend der Jahreszeit stelle ich Dir einige davon vor, berichte von Wirkungen, Anwendungen und dem Einsatz in der Küche.

 

Duftpflanzen aus dem Garten und der Natur

Heilsames und kulinarisches zu Duftpflanzen.

23. Juli 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Den Garten und die Natur sinnlich zu entdecken, ist eine anregende Bereichung. Gerade Düfte beeinflussen uns tiefgreifend. Sie wirken sich ganzheitlich auf Psyche und Körper aus und beseelen uns. Du lernst einige Duftpflanzen kennen sowie ihre heilenden und nährenden Eigenschaften. So kannst Du sie für Dich und Dein Wohlergehen nutzen.

 

Superfood aus dem heimischen Garten

Wissen, was in den Pflanzen drinsteckt und wie Du sie zum Wohle Deiner Gesundheit einsetzt.

05. August 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Unsere Nahrung ist zum großen Teil mit Giften belastet. Nährstoffe nehmen durch den unsachgemäßen Anbau, Züchtung und Lagerung immer mehr ab. Im Gegenzug benötigen wir für die Erhaltung unserer Gesundheit zunehmend wertvolle Inhaltsstoffe, was wir inzwischen kaum noch über die übliche Ernährung abdecken können. Deshalb ist Superfood unentbehrlich geworden. Besonders heimisches Gemüse und Früchte, die vor gesunden Wirkstoffen nur so strotzen, finden sich zum großen Teil im Garten und können leicht und kostenfrei genutzt werden. Ich erläutere Dir die wichtigsten Superfoods und gebe Tipps zu ihrem kulinarischen Einsatz.

 

Heilsames und Kulinarisches zu Wildfrüchten

Ein kleiner Streifzug durch die Natur, der Dir einige heimische Wildobstpflanzen als Heilpflanzen vorstellt und kulinarische Anregungen bereit hält.

13. August 2020 von 19 bis 19.45 Uhr

Die Natur hat viel zu bieten und es gibt noch immer einiges zu entdecken. Früchte vom Wald- und Wegesrand können unsere Nahrung mit Farben, Geschmack und gesunden Nähr- und Heilstoffen bereichern sowie Deine Sinne und gute Laune anregen. Ich unternehme mit Dir einen Streifzug durch die Natur und stelle Dir heimische Wildfrüchte vor. Du lernst ihre Heilwirkungen kennen und ihren kulinarischen Wert.

 

Obst als Heilpflanzen

Heilsames und Kulinarisches zu Obst- und Wildobstpflanzen.

01. September 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Obst ist allgegenwärtig in unserem Leben. Dabei wird schnell vergessen, dass viele von den Obstgewächsen hilfreiche Heilpflanzen sind. Daran möchte ich erinnern, dieses Wissen auffrischen und anwendbar für Dich machen. Ergänzend werden Anregungen zur Verwendung in unserer Ernährung gegeben.

 

Herbstpflanzen lecker und gesund

Bekannte und weniger bekannte Garten – und Wildpflanzen werden kulinarisch und als Heilkraut vorgestellt.

16. September 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Unsere Natur bietet eine Fülle an wertvollen essbaren und heilenden Pflanzen. Etliche davon finden sich auch im Garten oder am Gartenzaun ein, wenn sie gelassen werden. Entsprechend der Jahreszeit stelle ich Dir einige davon vor, berichte von Wirkungen, Anwendungen und dem Einsatz in der Küche.

 

Wie kommunizieren Pflanzen mit uns?

Es werden Pflanzen als intelligente Wesen vorgestellt, einige Fähigkeiten erläutert, um anzuregen, Pflanzen anders wahrzunehmen. Und ich zeige Dir, wie das mit dem „Grünen Daumen“ zusammenhängt.

01. Oktober 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Pflanzen sind zu erstaunlichen Leistungen in der Lage. Ein Großteil der Menschen beobachtete das schon immer. In den letzten Jahren öffnete sich auch der wissenschaftliche Horizont und es wurden spannende Fähigkeiten zusammengetragen. Davon möchte ich Dir einige vorstellen, damit sich Dein Blick auf unsere belebte Gartenumwelt erweitern kann. Vielleicht sind Pflanzen schon Deine Freunde, vielleicht können sie es nach dem Ausflug in ihre Welt werden und Dein “grüner Daumen“ wächst möglicherweise noch mehr.

 

Liebespflanzen aus dem heimischen Garten

Es werden Dir einige Liebespflanzen und ihre historischen und heutigen Anwendungen vorgestellt. Es gibt Tipps und Anregungen, so dass Du zukünftig das eine oder andere selbst ausprobieren kannst.

14. Oktober 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Pflanzen aus dem Garten und der Natur können unglaublich vielseitig genutzt werden. Sie sind nicht nur Rohstoff, Nahrung und Heilmittel sondern können ebenso zur Freude, zur Unterhaltung und zum Genuss verwendet werden. Gerade der Einsatz als Liebespflanzen kann eine subtile und sinnliche Erweiterung unserer Möglichkeiten darstellen, ohne dass durch chemische Stoffe die Gesundheit gefährdet wird. Ich stelle Dir einige Liebespflanzen und ihre historischen und heutigen Anwendungen vor. Es gibt Tipps und Anregungen, so dass Du zukünftig das eine oder andere selbst ausprobieren kannst.

 

Frühlingspflanzen lecker und gesund – Vorgeschmack auf die neue Saison

Bekannte und weniger bekannte Garten – und Wildpflanzen werden kulinarisch und als Heilkraut vorgestellt.

05. November 2020 von 18.30 bis 19.15 Uhr

Unsere Natur bietet eine Fülle an wertvollen essbaren und heilenden Pflanzen. Etliche davon finden sich auch im Garten oder am Gartenzaun ein, wenn sie gelassen werden. Zur Vorfreude und als Vorschau auf die neue Saison im kommenden Jahr stelle ich Dir einige Frühlingspflanzen vor, berichte von Wirkungen, Anwendungen und dem Einsatz in der Küche.