NachtschattenMit Leidenschaft und Freude

bin ich Wissenschaftlerin spezialisiert in Pflanzenheilkunde/Phytotherapie.

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Heil- und Wildpflanzen im naturheilkundlichen Einsatz. Ich forsche, wende das ganzheitliche Wissen an, veröffentliche als Autorin die gewonnenen Erkenntnisse und vermittle den Wissensstand sowie Erfahrungen. Schwerpunkte meiner Beschäftigung sind die moderne Heilpflanzenkunde und die Volksheilkunde bis hin zur vorchristlichen Erfahrungsheilkunde. Des Weiteren setze ich mich mit der Klostermedizin und - darin eingeschlossen - der Lehre der Hildegard von Bingen auseinander.

Ergebnisse dieser Arbeit vermittle ich:

In Aus- und Weiterbildungen, z.B. "Lebendige Heilpflanzenkunde/Phytotherapie kompakt", Phytotherapie/Pflanzenheilkunde für Hebammen und Naturheilkundliche Pflege und Sterbebegleitung.

In Vorträgen, u.a. für die Gartenschauen, auch in offenen Workshops zu Kräutern und Heilpflanzen, zu Räucherheilkunde, Aromatherapie und Meditation oder während Kräuterwanderungen. So können Interessierte die Herstellung von ganzheitlichen Heilmitteln oder natürlichen Delikatessen aus Heil- und Wildpflanzen erlernen.

In Beratungen im Bereich Naturheilkunde, zur Kreation von Heilritualen und zum Arrangieren von Räucherungen

 

Als Autorin veröffentliche ich regelmäßig RundbriefeBeiträge, einen Kalender in Zusammenarbeit mit der Fotokünstlerin Ina Will und eine Artikelserie zu Liebespflanzen. Für Presse, Rundfunk und Fernsehen stehe ich als Expertin zur Verfügung. Mit den fachlich fundierten Angeboten bin ich deutschlandweit als Wissenschaftlerin mit dem Arbeitsschwerpunkt Pflanzenheilkunde etabliert.